Hilfsnavigation

Zusammenfassung der Ergebnisse der ersten Jahre Stadtmarketing Seesen

Im Rahmen der Gründung der Stadtmarketing Seesen e.G. sind folgende Aufgaben übertragen worden:

Citymarketing
(u.a. Übernahme der Aufgaben der Seesener Werbegemeinschaft)

Tourismusmarketing (u.a. Übernahme der Aufgaben der Stadt Seesen)

Stadtmarketing
( Entwicklung Stadtmarke ((Dachmarke)) Produktentwicklung, Image)

Hierbei  wurden Aufgaben ebenso wie bestehende Maßnahmen der Vorgängerinstitutionen übernommen, so z.B. die Ausrichtung der  „Verkaufsoffenen Sonntage“, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbeleuchtung und die  Werbung für das  Sehusafest.

Bei der Umsetzung gilt es den unterschiedlichen Zielrichtungen der einzelnen Interessengruppen (Handel, Industrie, Tourismus, Einwohner) Rechnung zu tragen und in einem kommunikativen Prozess – u.a. durch Netzwerkbildung und Kontaktpflege – zu einer gemeinsamen Zielerreichung zu führen, um dadurch ein gemeinschaftliches Produkt „Stadt Seesen“ zu erstellen.

In den   Jahren 2007 – 2013  wurden wesentliche Zielsetzungen der Gründungsinitiative umgesetzt:

  • Bündelung von personellen und finanziellen Ressourcen innerhalb der Stadt Seesen
  • Gewinn von mittelfristiger Planungssicherheit  
  • Sicherung und Erweiterung der finanziellen Handlungsspielräume der Akteure drch die Kombination von Zuschüssen, Mitgliedsbeiträgen, Erträgen aus Maßnahmen und Gewinnung von Sponsoring  in den letzten 5 Jahren  
  • Erstmalige verbindliche Einbindung unterschiedlicher Gruppen (Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistungen, Vereine, Private etc.) und Aufbau einer heterogenen Stadt-Netzwerk-Struktu. Aktiver und permanenter Erweiterungsprozess.
  • Erstellung einer Dachmarke für Seesen
  • Steigerung der regionalen und überregionale Wahrnehmung Seesens  u.a. durch TV (aktuelle Schaubude), Radio (N.JOY, NDR 2, Radio Niedersachsen) vor Ort und Teilnahme „Ab in die Mitte 2011“ sowie durch Bündelung von Veranstaltungswerbung mit unserer Dachmarke. Zahlreiche Berichterstattung zum Model „Stadtmarketing – Genossenschaft“ etc.
  • Bildung neuer touristischer Produkte und Vermarktungsmöglichkeiten
  • Etablierung und Akzeptanz der Stadtmarketing Seesen eG in der Stadt 
  • Projekte zur Stadtgestaltung ( u.a. Fenster zum Harz) sind zwischenzeitlich akzeptiert und werden positiv angenommen
  • Stadtfeste und neue Veranstaltungen (Seesener Nacht, Public Viewing) schaffen positives Image für unsere Stadt. Es ist „etwas los“ in Seesen.
  • Existenzgründungen werden begleitet und durch Seminare unterstützt
  • Eigene Plakatwände und Werbeeinrichtungen wurden erstellt
  • Die Autobahnraststätte wird als Werbeträger eingebunden

Ihr Ansprechpartner

Öffnungszeiten

Wir sind Montag bis Freitag von 9 - 12 Uhr sowie nach Vereinbarung für Sie da!

Logo_Schaufenster Seesen

Ihr Infoportal für Shopping, Dienstleistungen, Gastronomie und Freizeit in Seesen!
www.schaufenster-seesen.de

Herbstfest_2017